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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Sibylle Vorndran

 

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadresse

10827 Berlin
DEUTSCHLAND

Mobil 0175/2996311

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Website
www.vorndran.consulting

V-Card

Branchen

  • Banken und Versicherungen
  • Bildung und Wissenschaft
  • Energie, Wasser und Umwelt
  • Gesundheitswesen
  • IT, Internet, Telekommunikation
  • Öffentliche Verwaltung
  • Transport und Logistik

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Führung/Management
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

09.2015 Start in die Selbständigkeit: "Vorndran Veränderung gestalten"
2010-2015 Beraterin bei Raum Für Führung GmbH
1993-2009 Personalentwicklerin und Managementtrainerin Dresdner Bank AG in Dresden und Berlin, ab 2005 parallel dazu mehrjährige freiberufliche Tätigkeit als Kommunikationstrainerin mit begleitender Fall-Supervision, u.a. bei DE VACTO Führungs- und Veränderungsakademie Leipzig

Meine Qualifikation

2009-2012 Systemische Supervisorin und Coach nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv) am BIF Berlin, heute Supervisionszentrum Berlin
2003-2005 Zertifizierte Trainerin am Psychologischen Zentrum GbR Leipzig
1988-1993 Studium der Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit den Schwerpunkten Sozial- und Organisationspsychologie

Meine Arbeitsschwerpunkte

Führungskräfte und Führungskräfteentwicklung
Gestalten von Veränderungsprozessen
Überzeugende Kommunikation
Berufliche Neuorientierung

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßige Kontrollsupervision alle 4-6 Wochen