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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

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Ricarda Abrell

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Gutenbergstr. 5
35085 Ebsdorfergrund
DEUTSCHLAND

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Tel. +49 (0) 6424 921390

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Website
www.supervision-abrell.de

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Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Migration und Integration
  • Senioren
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

verheiratet, 4 Kinder im Teenageralter
seit 2011 selbständig in eigener Praxis für Beratung, Systemaufstellung und Supervision
leitende Mitarbeit in einer Gemeindegründungsarbeit
Referentin der Therapeutischen Seelsorge TS
mehrjährige Tätigkeit als Pastorin in Mülheim/Ruhr
mehrjährige Mitarbeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen (Kindergarten, SOS-Kinderdorf, Rehazentrum für Drogenabhänige Jugendliche, sozial-missionarische Einsätze in Brasilien)

Meine Qualifikation

Supervisorin DGSv - Symbolon-Institut Nürnberg
Therapeutische Seelsorge TS - Neuendettelsau
Systemische Aufstellungsleiterin ISBUS - Marburg
Gemeindereferentin - Abschluss am Marburger Bibelseminar
Erzieherin - Fachakademie für Sozialpädagogik Gunzenhausen

Meine Arbeitsschwerpunkte

Beratungs- und Seminarangebot für Einzelne und Teams im pädagogischen, therapeutischen und pastoralen Bereich.
Ressourcenentwicklung, Werteorientierung, Fachkompetenz
Besondere Zielgruppen: Berufsanfänger für einen gut begleiteten Einstieg
Menschen in der beruflichen Neuorientierung
Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter im gemeindepädagischen oder pastoralen Bereich.

Meine Qualitätssicherung

regelmäßige Kontroll-Supervisionen und kollegiale Beratung
regelmäßige Fort- und Weiterbildung

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