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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Andrea Amend-Wenzel

in Qualifizierung

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadresse

82061 Neuried
DEUTSCHLAND

Mobil +49 (0)163 9149885

E-Mail schreiben
Website
www.andrea-amend-wenzel.de

V-Card

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Öffentliche Verwaltung
  • Sonstige Branchen
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

BIOGRAPHISCHES - Studium - Berufliche Weiterbildung

Studium der Psychologie an der Technischen Hochschule Darmstadt 1990-1997
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) seit 2000
Ausbildung in Klientenzentrierter Psychotherapie, Beratung und Supervision (GfK Marburg)


1996-1998
Systemische Beratung, Paar- und Familientherapie (vft München - DGSF) 2011-2014
Supervisorin (DWRO-consult GmbH, Bad Aibling) 2015-2017
Supervisorin / Coach (TOPS München-Berlin - DGSv*) seit 2017

Meine Qualifikation

ZU MEINER PERSON
Ca. 20-jährige Berufserfahrung als Diplom-Psychologin in diversen fachlichen Rollen:
* Ltg. einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder & Jugendliche
* Psycholog. Fachdienst / interne Beratung auf Mitarbeiter -und Leitungsebene
* supervisorische Begleitung zahlreicher Teams von vielfältigen Einrichtungen im
sozialpädagogischen Fachbereich
* ...

Meine Arbeitsschwerpunkte

MEIN ANGEBOT
Team-, Fall- und Gruppensupervision
Einzel-Supervision & Coaching

+ wertschätzend - konstruktiv - lösungsorientiert
+ systemisch - prozessorientiert - gruppendynamisch

TÄTIGKEITSFELDER - Berufspraxis

+ Kinder- und Jugendhilfe - Elementarpädagogik - Schule
+ Soziales - Ehrenamt
+ Beruf & Karriere
+ Personalentwicklung

Meine Qualitätssicherung

regelmäßige Kontroll-Supervision;
sowie regelmäßiger kollegialer Austausch mit ausgezeichneten Fachkollegen;
Intervision im Fachteam;
ca. 150 Stunden Fortbildung im Jahr