Berater*in suchen

Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Andreas Grauer

in Qualifizierung

att.jpg

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Supervision & Coaching Grauer
Neubeuerner Str. 8
80686 München
DEUTSCHLAND

GoogleMaps

Mobil 0179/2629030

E-Mail schreiben
Website
www.grauer-supervision.de

V-Card

Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Handwerk
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Öffentliche Verwaltung
  • Parteien, Gewerkschaften und Verbände
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Als Regionalkoordination Suchthilfe + Psychiatrie bin ich angestellt beim Bezirk Oberbayern

Weitere Felderfahrungen
- Bereichsleiter Beschäftigung und Tagesstruktur, im Sozialpsychiatrischen Zentrum gGmbH der Kliniken des Be­zirkes Oberbayern (kbo)
- Assistent der Geschäftsführung
- Vermittlungscoach (IPB)
- Klinischer Sozialdienst (kbo-ISK)
- Teamleiter (IM)

Meine Qualifikation

- Diplom Sozialpädagoge (FH), Katholische Universität Eichstätt
- Fachwirt im Sozial- und Ge­sund­heitswe­sen (IHK)
- Supervisor und Coach, Katholische Stiftungshochschule München, zertifiziert durch den Fachverband DGSv

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervision oder Teamentwicklung: Steht für berufsbezogene Beratung und Begleitung von Teams oder Kollegien durch einen außenstehenden Experten. Im Mittelpunkt kann die Wiedergewinnung, Erhaltung oder Weiterentwicklung der beruflichen Handlungsfähigkeit stehen. Neue Wege, Perspektiven oder Lösungsmodelle können gemeinsam und vertrauensvoll erarbeitet werden.

Meine Qualitätssicherung

Laufende Einzel- und Gruppenlehrsupervision, sowie Studiengruppe.