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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Annemarie Kühnen-Hurlin

 

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Deutsch

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Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Projektentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Studium der Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie an der FU Berlin mit dem Abschluss Diplom-Soziologin. Qualifizierung zur Supervisorin DGSv. Berufserfahrung in: Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit bei einer Stiftung/Abteilungsleiterin Bildung und Kultur/Projekt- und Eventmanagement/Bereichsleiterin einer inklusiven offenen Einrichtung der Behindertenhilfe/Bereichsleiterin für Ganztagsbetreuung an Sekundarschulen, Schulsozialarbeit, offene Jugendarbeit, Migration und sozialkulturelle Arbeit/aktuell Fachberaterin für Mitarbeiter und Teams der Ganztagsbetreuung an Schulen, sowie für diverse Migrationsprojekte bei einem freien Träger und freie Praxis für Beratung, Supervision, Coaching

Meine Qualifikation

Diplom-Soziologin und Supervisorin DGSv, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen in Projektmanagement, Organisationsentwicklung, zu Inklusionsthemen, Schulentwicklung und Migrationsthemen . Durch meine langjährigen Tätigkeiten als Angestellte bei einer Stiftung und bei einem freien Träger bin ich mit den Strukturen, Abläufen und Abhängigkeiten im Inneren von Organisationen sehr vertraut.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Leitungsberatung, Einzel- und Teamsupervision, Reflexion der beruflichen Rolle, Bewältigungsstrategien entwickeln, Veränderungen im Handeln unterstützen, Fallsupervision, Konflikte und Widersprüche reflektieren, Konzeptentwicklung, Teamentwicklung

Meine Qualitätssicherung

Intervision und kontinuierliche Teilnahme an Fortbildungen