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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Brigitte Braun

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

64850 Schaafheim
DEUTSCHLAND

Tel. +49 (0) 6073 61953

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Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Justiz
  • Kindheit, Jugend und Familie
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  • Kunst, Kultur und Sport
  • Öffentliche Verwaltung
  • Parteien, Gewerkschaften und Verbände
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Diversity
  • Fallbesprechungen
  • Gender
  • Konzeptentwicklung
  • Qualitätsentwicklung
  • Stressmanagement

Meine Vita

Teilzeitangestellt als Referentin bei der Bundeszentrale für gesundheitl. Aufklärung, vorher Fachstelle, Schule, Notruf, Heimerziehung, Vollzugsanstalt.
Als Supervisorin in Verbänden, Kirchen, Parteien, Jugendämtern, Hochschulen, (Teil)stationären Einrichtungen für Jugendliche oder Menschen mit Behinderung, Beratungsstellen, Kita´s, Pflegeeltern, interdisziplinären Jahresgruppen.
Freiberufliche Tätigkeiten in der Ausbildung von Sozialpäd., Erz. und Lehrkräften an verschiedenen Hochschulen; Fortbildung v.a. zu sex. Gewalt in unterschiedlichen Arbeitsfeldern; Entwicklung/Begleitung von Projekten und Konzepten; Moderation; Erstellung von päd. Arbeitsmaterialien; Veröffentlichungen, Vorträge.

Meine Qualifikation

Supervisorin M.A, Freiburg, 2005 - 2008.
Erwachsenenbildnerin, Remscheid 2003 - 2004
WenDoTrainerin, Darmstadt 1990 - 1992
DiplomSozialpädagogin, Darmstadt 1981 - 1985
Regelmäßige, langfristige Fortbildungen:
Mediation, Moderation, Organisationsentwicklung, Trauma, Intervention/Prävention bei sexualisierter Gewalt, Selbstfürsorge, Psychodrama u.a. kreative Methoden in Supervision/Fortbildung

Meine Arbeitsschwerpunkte

"Anzuerkennen was ist, statt was sein soll (nach V. Satir) beschreibt Teil meiner Haltung. Besonders wichtig sind mir dabei Perspektivwechsel, Achtsamkeit, Klarheit, hilfreiche Strukturen, Selbstfürsorge, Humor und Kreativität. Und die Vernetzung mit anderen SupervisorInnen und Berufsgruppen.

Meine Qualitätssicherung

Kontrollsupervision, Intervision, kollegiale Beratung und Vernetzung.
Regelmäßige Fortbildungen und Tagungsteilnahme zu päd., gesellschaftspolitischen und organisationsrelevanten Themen