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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Brigitte Koch

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

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  • Führung/Management
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Mein ganzes berufliches Leben hat mich fasziniert, wie Menschen lernen und sich verändern. Ich war immer auch eine "Wanderin zwischen den Welten": ich arbeite für DAX-Unternehmen , aber auch für gemeinnützige Organisationen, mit Führungskräften aller Hierarchiestufen und mit Werkern am Band. Das hat nicht nur mich persönlich bereichert, sondern auch meine Arbeit.

Eine weitere erfüllende Entdeckung war der zeitlich versetzte, räumlich unabhängige Austausch per Computer:
Zeit haben zum Nachdenken - nicht sofort reagieren zu müssen. Zeit haben das, was man ausdrücken will, auf den Punkt zu bringen und nicht darum herum zu reden, weil man es nicht so schnell zu fassen kriegt.

Meine Qualifikation

1970 - 1976 Studium der Psychologie, Diplom-Psychologin, FU Berlin
2018 Master Coach, EASC
2013 Coach, EASC
2013 Lehrsupervisorin, EASC
2007 Online-Beraterin
2002 Expertin für online-Lernen und online-Lehren, ZSI Wien
1999 Psychodrama für Personal- und Organisationsentwicklung, DTA Hamburg
1992 - 1994 Supervisorin DGSv, TOPS e.V. Berlin
1990-1992 Prozesskompetenz, TOPS e.V. Berlin

Meine Arbeitsschwerpunkte

Ich biete Supervision, Lehrsupervision und Coaching online an. Das heißt, wir schreiben uns zeitlich versetzt, räumlich unabhängig und mit der Zeit zum Denken, die wir brauchen. Weitere Informationen finden Sie auf meiner Website https://www.das-onlineCoaching.com.

Teamentwicklungen vor Ort sind mein zweiter Arbeitssschwerpunkt.

Meine Qualitätssicherung

Intervision, Supervision, Fortbildung und Befragung meiner Kund*innen drei Monate nach Beendigung des Beratungsprozesses