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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Catharina Laverty

in Qualifizierung

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadresse

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12163 Berlin
DEUTSCHLAND

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http://www.catharina-laverty.de

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Meine Vita

Kommunikation fördern und eine positive Zukunft gestalten - das waren schon immer Ziele meiner Arbeit. Ob vor vielen Jahren im freiwilligen sozialen Jahr in einem Versöhnungsprojekt in Belfast, dann als Übersetzerin und Dolmetscherin und nun als Mediatorin, Supervisorin und Coach. Durch meine systemische Ausbildung sehe ich den Menschen immer in Beziehung zu seinen Mitmenschen und seinem Umfeld. Es ist mein Anspruch, immer den Einzelnen und das Ganze im Blick zu behalten, um meine Kunden bestmöglich zu unterstützen.

Meine Qualifikation

Ausbildung zur Supervisorin und Coach am Supervisionszentrum Berlin
Ausbildung zum Coach bei Knapp und Keydel Coaching Berlin
Ausbildung zur Mediatorin bei Jutta Hohmann Berlin
MA Interpreting and Translating, University of Bath, England
BA Applied Languages, University of Ulster, Nordirland

Meine Arbeitsschwerpunkte

Beratung von Teams und Einzelpersonen
Fallberatung
Mediation
Unterstützung bei Change-Prozessen, Konflikten, Neuorientierung, Konzepterarbeitung

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßige Kontrollsupervision
Kollegiale Beratung