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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Dagmar Rostek

 

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Arbeitssprachen

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Beratungsanliegen

  • Change Management
  • Existenzgründung
  • Führung/Management
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Selbstmanagement
  • Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Dagmar Rostek, geboren 1970 in Hilden, Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, Studium der Informatik an der RWTH Aachen und anschließendes Studium der Psychologie an der Fernuni Hagen und SRH Fernhochschule mit Schwerpunkt Change Management. Zusatzausbildung zur Supervisorin und Coachin am Humanistischen Institut in Eschweiler und Gewaltfreie Kommunikationstrainerin nach Marshall B. Rosenberg im BMC Bonn. Arbeit als Informatikerin bei unterschiedlichen (internationalen) Unternehmen unter anderem SAP. Seit 2016 arbeitet sie als selbständige Managementberaterin mit Schwerpunkt Prozessberatung bei Change Prozessen. Dozenten- und Coachingtätigkeit an Kliniken und Institutionen.

Meine Qualifikation

M.Sc. Angewandte Psychologie mit Schwerpunkt Wirtschaft (i.A.) [SRH Fernhochschule];
B. Sc. Psychologie - Bachelor of Science [FernUniversität Hagen];
Diplom-Informatikerin [RWTH Aachen];
Kinderkrankenschwester [Klinikum Barmen];
Supervision & Coach - DGSv [IHP Eschweiler];
Gewaltfreie Kommunikation, Trainerausbildung [BMC Bonn];
Online Marketing Manager/-in (IHK) [HSB Akademie]

Meine Arbeitsschwerpunkte

Change Prozesse, Prozess- und Strukturanalysen, Ressourcen- und Zeitmanagement; Fach- und Führungskräftecoachings;
Moderation und Gestaltung von interaktiven Workshops, Standortbestimmung, Ideengenerierung, Erstellung von Maßnahmenplänen; Organisationsentwicklung bei Unternehmensentwicklungsprozessen: Zielbezogene Neuausrichtung von Team- und Organisationsstrukturen mit Diagnoseinstrumenten;

Meine Qualitätssicherung

Intervisionsgruppe; Supervision; Gruppensupervision; Intervision; Fort- und Weiterbildungen;