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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Doris Lohmeier

 

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Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
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  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Projektentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Jahrgang 1963, verheiratet
Dipl.- Sozialpädagogin/FH
seit 2011 freiberuflich selbstständig als Supervisorin
bis 2011:
Referentin für hauptberufliche Sozialarbeit & Projektmanagement
Langjährige Berufserfahrung in der Aus-& Weiterbildung von Fachkräften in der freien Jugendhilfe
Fortbildungsreferentin für Fachkräfte der kirchlichen Jugendarbeit
Beratungsarbeit mit Jugendlichen (Arbeitslosigkeit & Schulden)
Beratung und Begleitung von kirchlichen (Verbands-)Gremien & Arbeit mit ehrenamtlichen MitarbeiterInnen
Bildungsreferentin (Mädchen- & Frauenarbeit)

Meine Qualifikation

Supervisionsausbildung (1998 - 2002) am Institut für Fort-& Weiterbildung an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München
2015: Ausbildung Change Management & Organisationsberatung, ICO-Institut Augsburg
Weiterbildungsreihe Coaching-Kompetenzen für SupervisorInnen, Hanau
Grundkurs Psychodrama, München
Beratung & Begleitung von Gruppen, Akademie für Jugendfragen

Meine Arbeitsschwerpunkte

Einzelsupervision/Coaching: ich arbeite mit (zukünftigen) Führungskräften, die ihre berufliche Rolle verändern, sich auf neue Anforderungen vorbereiten oder berufliche Perspektiven entwickeln und strukturiert planen möchten.
Teamentwicklung & Begleitung von Veränderungsprozessen in Profit- & Non-Profit-Organisationen, v.a. im Bereich Migration & Eingliederungshilfe
Reflexion beruflichen Handelns

Meine Qualitätssicherung

Bis 2015 kontinuierlich im Qualitätsverfahren der DGSv -
2017: Qualitätsverfahren der DGSv & kontinuierliche Teilnahme in einer Intervisionsgruppe.