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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Elisabeth Drieling

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

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Wolbecker Str. 40
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DEUTSCHLAND

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Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Landwirtschaft
  • Öffentliche Verwaltung
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  • Sonstige Branchen
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Gesundheitsmanagement
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

- Freiberufliche Tätigkeit als Supervisorin und Coach seit 1998
Beratung von Teams aus Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, aus dem Bereich Erziehung und Bildung, von Verwaltungsangehörigen, Beratung von Führungskräften sozialer Einrichtungen und Verwaltungen
- Berufsberaterin für Behinderte, 1990 - 2005
- Berufsberaterin für Abiturienten und Hochschüler, 1986- 2016
- Interne Supervisorin und Coach bei der Bundesagentur für Arbeit, 1999 - 2016
- Trainerin für Beratung, Seminarleiterin für Seminare zur Zusammenarbeit, Konfliktsteuerung, Steuerung von Teamprozessen
- wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Lehrerfortbildung, 1979 -1986
- verheiratet, zwei Kinder und 4 Enkelkinder

Meine Qualifikation

- Supervisions- und Coachingausbildung bei der Kolping Bildungsstätte Coesfeld von 1995 - 1998
- Studium Musik
- Studium Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie (Abschluss: Diplom)
- Aufbaustuium Verwaltungswissenschaft
- Fortbildung in Klientenzentrierter Gesprächsführung
- Fortbildung in Konzentrativer Bewegungstherapie

Meine Arbeitsschwerpunkte

Beratende Tätigkeit von Mitarbeitern und Führungskräften aus den Bereichen Landwirtschaft, Krankenhaus, Verwaltung, Schule, Kindergarten, Heim, Beratungsstellen, Ehrenamt, sozialer Einrichtung. Thematisch geht es z. B. um
- Berufliche Um- /Neuorientierung
- Unterstützung bei Leitungsaufgaben
- Fallbesprechungen
- Konflikte mit Kollegen, Mitarbeiten, Angehörigen, Vorgesetzten, Institutionen

Meine Qualitätssicherung

- Intervision
- Gruppen- und Einzelkontrollsupervision
- Kollegiale Beratung