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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Dr. Franz Will

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Supervision & Training
Reutberger Str. 4
81371 München
DEUTSCHLAND

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www.franz-will.de

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Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
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Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Gender
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Seit über 30 Jahren unterstütze ich als Trainer, Supervisor (DGSv) und Coach Teams dabei, emotionale und strukturelle Hindernisse zu überwinden. Als erfahrener Sozialarbeiter, Supervisor und promovierter Philosoph stehe ich mitten im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. Ich bin spezialisiert auf die Schnittstelle von Organisation und Person.

Meine Qualifikation

* Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge
* Diplom Supervisor für soziale Berufe (DGSv)
* Dr. Phil.
Mitgründer einer Firma am zweiten Arbeitsmarkt (zur Zeit ca. 60 Mitarbeiter).
Über 30 Jahre Berufspraxis als Trainer, Supervisor und Coach (Industrie, Schule - Schulleitertraining, Sozialarbeit, Erziehung, Arbeitsvermittler beim Jobcenter).

Meine Arbeitsschwerpunkte

* Teamarbeit und Führungskräftetraining:
Missverständnisse, unglückliche Organisation und emotionale Kränkungen stören Arbeitsbeziehungen nachhaltig.
* Die neuen Chancen der über 50-Jährigen:
Wir müssen im Alter nicht so werden wie unsere Eltern, denn
* Emotional instabile Kunden:
Hintergründe für aggressives Verhalten erkennen. Strategien erproben, um Konflikte zu deeskalieren.

Meine Qualitätssicherung

Meine Berufserfahrungen diskutiere ich in zahlreichen Artikeln und Fachbüchern.
Hauptveröffentlichung: Franz Will, Teamkonflikte erkennen und lösen - Zwischen Emotionen und Sachzwängen, BELTZ .