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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Dr. Gabriele Körner

 

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadresse

Supervision & Coaching
64291 Darmstadt
DEUTSCHLAND

Tel. +49 (0) 6151 3531675

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Website
www.gk-super-coach.de

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Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Migration und Integration
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Gender
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Qualitätsentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Nach dem Studium der Sozialpädagogik war ich lange Jahre als Lehrerin, Beraterin und Projektleiterin bei einem großen freien Träger, der sich in den Bereichen Jugend- Sozial- und Bildungsarbeit engagiert, tätig.
Berufs- und familenbegleitend promovierte ich und bildete mich zur Supervisorin weiter.
Seit 2007 bin ich selbstständig als Supervisorin und Coach tätig.
Mein zweites berufliches Standbein ist seit 2010 die Verantwortung für das Qualitätsmanagement in einem Sozialunternehmen.

Meine Qualifikation

Diplomsozialpädagogin und Diplompädagogin
promoviert zur Dr. phil. an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
personenzentrierte Beratungs- und Therapieausbildung nach C. R. Rogers
psychoanalytische Supervisionsausbildung am Evangelischen Institut für Jugend- Kultur- und Sozialarbeit Burckhardthaus e. V.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervision für Teams und Ehrenamtliche aus dem sozialen Bereich
Coaching für Führungskräfte
Teamentwicklung
Psychosoziale Kurzberatung und Coaching
(im Rahmen von Employee Assistance Programmen)

Meine Qualitätssicherung

regelmäßige Fortbildung
Teilnahme an einer Intervisionsgruppe