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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Gerda Reiff

 

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadresse

Reiff und Schmitz GbR
Unternehmensberatung
Neusser Str. 355
50733 Köln
DEUTSCHLAND

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Tel. +49 (0) 221 763032
Fax +49 (0) 221 2761066

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Website
www.reiff-und-schmitz.de

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Branchen

  • Banken und Versicherungen
  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Öffentliche Verwaltung

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Diversity
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Personalentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

1988-1998 Personalentwicklerin bei der Berlin-Kölnische Versicherungen (später Gothaer Versicherungen)
ab 1999 Coach, Supervisorin und Beraterin für Führungskräfte und Wissenschaftler*innen an den Hochschulen, im Öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft
2003 Gründung der Reiff und Schmitz GbR, Köln mit Dipl. Kfm. (FH) Dipl. Theol. Stephan Schmitz
3/2012-6/2015 Zweite Vorsitzende im Deutschen Fachverband für Psychodrama e,V.

Meine Qualifikation

Diplom-Psychologin
Supervisorin DGSv e.V.
Psychodrama-Therapeutin
ABO Psychologin BDP
Versicherungskauffrau

Meine Arbeitsschwerpunkte

Beratung und Coaching von Führungskräften zu Strategieentwicklung, Mitarbeiterführung und Organisationsentwicklung
Entwicklung von Beratungskompetenzen
Teamentwicklung und Teamsupervision
Coaching zum Konfliktmanagement

Meine Qualitätssicherung

Kontrollsupervision
Kollegiale Intervision und Erfahrungsaustausch
Besuch von Fortbildungen