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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Gudrun Wiegmann

 

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadresse

55252 Mainz-Kastel
DEUTSCHLAND

Mobil 0173/3274797

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Branchen

  • Banken und Versicherungen
  • Beratung und Consulting
  • Industrie und Maschinenbau
  • Marketing, PR und Design

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Führung/Management
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Konzeptentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

seit 07/ 2017 Supervision und Coaching, Veränderungs-Management, Organisationsberatung
2015 - 2017 Teilprojektleitung Großbank
2012 - 2015 Change Manager Veränderungprojekte, Großbank
2000 - 2012 Projektleitung Marktforschung für Markenführung und Marketingberatung, Großbank
1993 - 2000 Marktforschung, Finanzdienstleistungen
1993 - 1993 Junior-Studienleitung, Marktforschung-Institut
1990 - 1992 Marktforschung-Assistenz, Industrei
1988 - 1999 Junior Kontakter, Werbeagentur
Ausbildung
10/ 2011 - 06/ 2016 Supervison & Coaching, Psychodrama Praktiker, Moreno Institut Stuttgart
02/1984 - 07/1988 Wirtschaftswissenschaften Diplom Betriebswirt, Hochschule Rhein-Main

Meine Qualifikation

Diplom Betriebswirt, Schwerpunkt Marketing
Supervision und Coaching (DGSv)
Psychodrama Praktiker
Teilprojektleitung
Change Manager Team Exzellenz
Studienleitung qualitative und quantitative Marktforschung

Meine Arbeitsschwerpunkte

Führungskräfte-Coaching, Supervision, Veränderungs-Management
Organisationsberatung,Team- und Bereichsentwicklung, Einzel-Coaching, Gruppen-Supervision, Konzeption, Moderation, Projekt-Coaching, Lean Management. Marktforschung, Strategische Markenführung, Unternehmenskommunikation, Training, Interim Management

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßige Supervision und kontinuierliche Weiterbildung