Berater*in suchen

Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Jasemin Ölcüm-Metzner

in Qualifizierung

präsent_klein2.jpg

Arbeitssprachen

Deutsch, Türkisch

Geschäftsadresse

Hinterhofstr. 60
90451 Nürnberg
DEUTSCHLAND

GoogleMaps

Mobil +49 (0) 163 3044983

E-Mail schreiben
Website
kontakt@seelenkraft-nuernberg.de

V-Card

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Migration und Integration
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement

Meine Vita

Geboren 1971

Bisherige Tätigkeiten:
-Durchführung von Einstellungstests Deutsche Bahn AG
-Bewerbungstrainings mit Jugendlichen
-Psychotherapeutin in der stationären Drogentherapie
-Pädagogische Ergänzungskraft in einer Kita mit Krippe und Kindergarten

Aktuelle Tätigkeiten
- Sozialpsychiatrischer Dienst in Teilzeit (Einzelberatung und Gruppen hauptsächlich in türkischer Sprache)
- Lehrerin für Psychologie an einer Krankenpflegeschule
- Einzeltherapie und Supervision in privater Praxis in Nürnberg
- Seminare zu verschiedenen Themen (Tanzimprovisation als Selbsterfahrung, soziales Kompetenztraining, Selbsterfahrungsseminare für Frauen...)

Meine Qualifikation

Diplom-Psychologin, Gestalttherapeutin, Soziotherapeutin Schwerpunkt Sucht, Supervisorin i.A.

Aufgrund meines türkischen Hintergrundes bin ich mit der türkischen Kultur und Sprache vertraut und habe langjährige Erfahrung in der Arbeit mit türkischstämmigen Menschen

Meine Arbeitsschwerpunkte

Fallarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, Förderung von Gewahrsein.

Meine Qualitätssicherung

Supervision und Lehrsupervision.