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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Johanna Maierbeck-Doll

in Qualifizierung

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

86159 Augsburg
DEUTSCHLAND

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Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Migration und Integration
  • Parteien, Gewerkschaften und Verbände
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Konzeptentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

geboren 1986, verheiratet, ein Kind

In meinen unterschiedlichen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten konnte ich verschiedenste Erfahrungen sammeln:
- langjährige Erfahrung als Führungskraft
- Arbeit in und mit Teams und Gruppen
- Mehrjährige Erfahrungen in der außerschulischen Jugendarbeit und in der Jugendhilfe
- sowie in der Erwachsenenbildung und -arbeit
- Erfahrungen in großen wertegebundenen Organisationen
- Arbeit mit Ehrenamtlichen und in der Verbandsarbeit
- Begleitung von demokratischen Prozessen
- Erfahrungen mit und in politischen Strukturen

Meine Qualifikation

Diplom Pädagogin (Univ.),
Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion,
Ausbildung in Systemischer Beratung und Coaching,
Supervisorin und Coach i.A. und Mitglied der DGSv*

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervision und Coaching für Einzelne, Teams und Gruppen, Coaching für Führungskräfte, Team- und Organisationsentwicklung

Meine Qualitätssicherung

Qualitätsverfahren der DGSv,
kollegiale Beratung,
Kontrollsupervision,
kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen