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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Karin Lorentz

 

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Arbeitssprachen

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Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Senioren
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Führung/Management
  • Gesundheitsmanagement
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Persönliches: Geboren in Köln, seit 1969 in Berlin zuhause, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, drei Enkel.
Seit 2002 freiberuflich tätig als Supervisorin, Coach und Prozessbegleiterin.
Beratungserfahrungen: Einzel- und Teamsupervision, Coaching für Fach- und Führungskräfte, Teamentwicklung, Organisationsberatung und -begleitung in Change-Prozessen. Vorwiegende Felder: Bildung, Soziales, Gesundheit.
Berufserfahrung: IT-Management, Schulung und Beratung in Verwaltung und Schule, Planung und Leitung von Projekten in den Bereichen IT und Organisationsentwicklung (1992 - 2002), Lehrtätigkeit in der schulischen Berufsausbildung (1980 - 1991)
Grundberuf: IT-Organisatorin

Meine Qualifikation

Weiterbildung zur Supervisorin DGSv : ISO Berlin-Institut für Supervision & Organisationsberatung (2001/03)
Systemische Organisationsberatung, Fritz Simon (2010)
Mediation (2006/07) und Psychodrama für Supervisorinnen (2005/06)
Pädagogisch-therapeutische Beratung (Counselor), IHP-Institut für humanistische Psychologie (1995/98)
Aufbaustudium Weiterbildungsmanagement-TU Berlin (1996/98)

Meine Arbeitsschwerpunkte

Coaching bei beruflichen Übergängen: Einstieg, Wiedereinstieg, Neu-Orientierung, ungeplante Veränderungen / Umbrüche, Ausstieg aus dem Berufsleben
Führungskräftecoaching mit Fokus auf Rollenklarheit und Führungsverständnis
Supervision zu Gesundheit und Balance im Beruf, Umgang mit Belastungen und Stress
Teamsupervision mit Fokus auf Kommunikation und Kooperation
Beratung für Berater*Innen

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßige Intervisionsgruppe
Teilnahme an Fachtagungen, Alumni-Treffen SimonWeber&Friends, ausgewählten Fortbildungen und dem Lernforum Systemische Strukturaufstellungen (SySt)