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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Katja Kordels

 

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch

Geschäftsadresse

Beratung und Coaching
Veilchenweg 6/1
73630 Remshalden
DEUTSCHLAND

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Tel. +49 (0) 7151 1692076
Mobil 01573/201213

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Website
www.kordels-beratung.de

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Branchen

  • Automobilindustrie
  • Beratung und Consulting
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  • Transport und Logistik

Beratungsanliegen

  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Führung/Management
  • Projektentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Unternehmensnachfolge

Meine Vita

Berufserfahrung: seit 6 Jahren freiberuflich als Coach, Moderatorin, Trainerin, Supervisorin und Organisationsberaterin tätig (Referenzen: Robert Bosch GmbH, BAMF Bundesministerium für MIgration und Flüchtlinge, Jobcenter ArbeitPlus Bielefeld, Landratsamt Rems-Murr-Kreis), 7 Jahre eigene Führungs- und Teamleitungserfahrung, besonders in konfliktiven und internationalen Kontexten, 10 Jahre Konzernerfahrung, davon 4 Jahre Begleitung eines weltweiten Changeprozesses (TUI AG und First Choice PLC zu TUI Travel PLC), 13 Jahre Auslandserfahrung in Argentinien, Brasilien, Mexico, Spanien, Portugal und Italien.

Meine Qualifikation

Masterstudium "Beratung in der Arbeitswelt - Coaching, Supervision und Organisationsberatung" an der FH Frankfurt, Abschluss als Coach, Supervisorin, Organisationsberaterin - M.A. (Master of Arts), Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule München, Diploma de Especialización en la Gestión de Ocio (Doppeldiplomabschluss mit Fachrichtung Freizeitwirtschaft), Universidad de Deusto, Bilbao

Meine Arbeitsschwerpunkte

Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Seminarmoderation, Change Management Begleitung, Gruppencoaching, Einzelcoaching, Supervision, Interkulturelles Training, Prozessbegleitung

Meine Qualitätssicherung

Professionelle Vor- und Nachbereitung, offene Prozessreflektion am Ende der Beratungssitzung, Kundenzufriedenheitsmessung wenn gewünscht, Teilnahme am DGSv Qualitätsverfahren