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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Katrin Sponheuer

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Praxis für Supervision, Organisation-
entwicklung, Fortbildung, Psychotherapie (HP)
Auf der Forst 4 a
45219 Essen
DEUTSCHLAND

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Tel. +49 (0) 2054 9395233
Mobil 0179/2061741

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Website
www.katrin-sponheuer.de

V-Card

Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Migration und Integration
  • Öffentliche Verwaltung
  • Senioren
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Gesundheitsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Ich arbeite seit 1991 als selbstständige Supervisorin, Coach, Beraterin und Dozentin in freiberuflicher Praxis

Mein beruflicher Werdegang:
Ausbildung zur examinierten Krankenschwester
Studium der Diplom Sozialarbeit
Ausbildung zur Psychotherapeutin (HP)

Ausführliche Informationen zu meiner Person , zu meinem Konzept und zu meinen Angeboten erfahren sie auf meiner Homepage

Meine Qualifikation

Weiterbildung zur Supervisorin und Coach beim Fortbildungsinstitut f. Supervision
( Fis Münster )
Lehrsupervisorin im Masterstudiengang Supervision an der Universität Bielefeld
Weiterbildung zur Organisations - und Personalentwicklerin ( Trias Köln / Dr. G.Fatzer und Dr.W. Loss
Zertifizierte Trainerin für das Programm " Gelassen und sicher im Stress"

Meine Arbeitsschwerpunkte

zu meinen Kunden gehören Krankenhäuser, Altenheime, ambulante Dienste, Hospize, Psychiatrie, und stationäre sowie ambulante Kinder-und Jugendhilfe-
Einrichtungen, Beratungsstellen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Schulen und Wohlfahrtsverbände, Bereiche der Verwaltung, des Jobcenters und der freien Wirtschaft.

Meine Qualitätssicherung

durch Kontrollsupervision
durch kollegiale Beratung
durch Teilnahme an Fortbildungen für Supervisoren und Coaches