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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Margitta Anne Tasch

 

Arbeitssprachen

Deutsch

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Beratungsanliegen

  • Change Management
  • Digitale Transformation
  • Führung/Management
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

In über 20 Jahren sammelte ich Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft, in unterschiedlichen Rollen und Führungspositionen mit kaufmännischer und personeller Verantwortung in den Bereichen Entwicklung, Finanzmanagement, IT und Organisation. QM, Controlling und technische Entwicklungen bieten einen Rahmen, aber erst Menschen machen Erfolge möglich.

Der Weg ist Kommunikation, der Schlüssel gegenseitiger Respekt, insbesondere in Zeiten der Veränderungen. Meine sozio-psychologische Beratungskompetenz professionalisierte ich ab 2013. Seitdem arbeite ich mit Menschen, Teams und Führungskräften die sich mit Wandel beschäftigen, individuell oder in Organisationen.

Meine Qualifikation

- mehrjährige Beratungs- & Führungserfahrung (Team- & Bereichsleitung; Produkt-/Projekt-/Finanzmanagement; Entwicklung, IT & Organisation)
- QMB DIN 9001/QM TÜV
- Master Wirtschaft/öff.Management (MPA): Führung, Organisation, Innovation & Management
- Freiberufliche Organisationsberatung, Supervision & Coaching
- Master Mehrdimensionale Organisationsberatung (MDOb®): OE, Supervision & Coaching

Meine Arbeitsschwerpunkte

Organisationen gestalten die digitale Transformation und den Wandel der Arbeitswelt mit Ihren Führungskräften, Mitarbeitern & agilen Teams mit unterschiedlichen Blickwinkeln der Beteiligten, mit eigenen Motiven und Fragen.

So unterschiedlich Ihr Anliegen ist, so unterschiedlich ist der benötigte Beratungsansatz.
Gerne unterstütze ich Sie in der Erarbeitung Ihrer neuen, aktiven Perspektive.

Meine Qualitätssicherung

Als zertifizierte QM/QMB TÜV ist mein Qualitätsmaßstab die Zufriedenheit meiner Klienten in der beständigen Reflexion der Zusammenarbeit und die kollegiale Reflexion der eigenen Beratungspraxis.