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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Mark Thiel

 

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

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  • Parteien, Gewerkschaften und Verbände

Beratungsanliegen

  • Change Management
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Teamentwicklung
  • Unternehmensnachfolge

Meine Vita

25 Jahre Erfahrung als Berater von Führungskräften seit 1994 führungs-kräfte.net
2009 Strategieberater IHK Erfurt
2003 Diplom Supervisor DGSv Deutsche Gesellschaft für Supervision
1996 Diplom Betriebswirt (FH), Bochum
1995 Stipendium Universität Le Mans, Frankreich
1994 Hauptstudium Führung, Personal- & Organisationsentwicklung, Dozent Führung
1990 Hochschulreife Fachoberschule für Sozialwesen Trier Pädagogik, Psychologie und Soziologie
1989 Ausbildung zum Automobilverkäufer & Ausbilder, Screen GmbH, Verhaltenstrainings, Volkswagen AG, Wolfsburg
1988 Auto Junk Trier VAG Porsche Vertragshändler Ausbildung zum Verkäufer und Einzelhandelskaufmann IHK
1986 Mittlere Reife Gymnasium Konz

Meine Qualifikation

2019 Seit 2003 Qualitätsverfahren der DGSV
2004-2016 Lehrsupervisor IHP
2012 Deutschen Nachhaltigkeitspreis unter den ersten 10 Bereich kreative Dienstleistungen
2000-2003 Systemische Coaching-Ausbildung Institut für Humanistische Psychologie IHP Supervisor DGSv
1998-1999 Einzel- und Teamsupervision Lehrsupervision DGSv
1992-1993 Ausbildereignungsprüfung, AdA Schein, IHK Trier

Meine Arbeitsschwerpunkte

I Coaching für Führungskräfte
Wir bieten Ihnen einen ungeschönten Blick von außen und eröffnen Ihnen neue Sichtweisen für Entscheidungen.

II Coaching für Führungsteams
Wir unterstützen Sie , eine wirkungsvolle Führungskultur aufzubauen und ein echtes Wir-Gefühl zu leben.

III Coaching für Führungssysteme
Wir begleiten Sie darin, Ihre Führungsteams zu einem Führungsschwarm zu bündeln

Meine Qualitätssicherung

2019 Seit 2003 Qualitätsverfahren der DGSV
2017 ROMPC Institut Kassel Aufstellungsworkshop
10-11 Nov. 2017 inscape Ungehalten Aggression und Containment in Führung, Beratung und Gesellschaft