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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Melanie Rosendahl

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

33602 Bielefeld
DEUTSCHLAND

Mobil 0170/3883602

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Branchen

  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Gender
  • Konfliktmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Geb. 15.06.1966, verheiratet, zwei Kinder
Ausbildung zur exam. Krankenschwester mit anschließender Tätigkeit in Chirurgie und Psychiatrie.
Als Dipl.-Psychologin im Verein EigenSinn im Bereich Fortbildung und Elternarbeit sowie in der Kinderklinik Hamm (Diagnostik und Elternberatung).
Seit 2000 im Frauennotruf Bielefeld e.V. als Beraterin und Geschäftsführerin.
Seit 2011 nebenberufliche Tätigkeit als Supervisorin in Einrichtungen der Kinder-und Jugendhilfe, Alten- und Krankenpflege, Behindertenhilfe, Psychiatrie, Palliativmedizin sowie in der Vereinsberatung.
Langjähriges ehrenamtliches Engagement (Vorstandstätigkeiten) im versch. Vereinen sowie als Eltern in einer Elterninitiative.

Meine Qualifikation

exam. Krankenschwester
Dipl.-Psychologin
Klientenzentrierte Gesprächsführung
Traumafachberaterin (Jugenhof Vlotho)
Betriebswirtschaftliches Management in sozialen Einrichtungen (Paritätisches Bildungswerk)
Supervisorin (Bildung und Beratung Bethel)
Mediatorin (Triangel, Berlin)

Meine Arbeitsschwerpunkte

Einzel-, Team und Gruppensupervision Im sozialen Bereich sowie im Gesundheitswesen. Vereinsberatung
Fallbesprechungen
Teamentwicklung, Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams,
Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen
Konfliktklärung
Begleitung von konzeptionellen und strukturellen Veränderungsprozessen.
Leitungssupervision.

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßige Kontrollsupervisionsgruppe, Intervision sowie Teilnahme an Fortbildungen.