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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Monika Bachhuber

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Energie, Wasser und Umwelt
  • Gesundheitswesen
  • Justiz
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Migration und Integration
  • Parteien, Gewerkschaften und Verbände

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Qualitätsentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Seit 1998 Beratungs- und Berufsschullehrerin im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg, Fachbereich Sozialpädagogik
1. Vorsitzende des Beratungslehrerverbandes Baden-Württemberg
Dip.Sozialpädagogin Fh
Beratungstätigkeit: Jugend- und Familienberatungsstelle Rorschach/ Schweiz
Langjährige Leiterin einer Behindertenfreizeiteinrichtung

Meine Qualifikation

Kaufmännische Berufsausbildung, Dipl. Sozialpädagogin Fh,
Supervisorin und Coach DGSv, Lehrsupervisorin für die Hochschule Kempten
Systemische Wirtschafts- und Organisationsmediatorin (Fortbildung 1)
Beratungslehrer*innenausbildung, Schulpsychologie Ulm
Fallbesprechungsgruppenleiterin für Lehrer*innen und Schulleitungen für das Regierungspräsidium Tübingen

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervision, Coaching und Mediation in schulischen, psychosozialen, medizinischen und wirtschaftl. Arbeitsfeldern
System. Leitungscoaching und Mediation, Fallbesprechung,
Berufliche Rolle, Teambuilding, Standortanalyse- u. Karriere, Projekt- und Konzeptentwicklung,
Fortbildungsangebot: Systemische Lösungen in Lehrer-Eltern Konflikten- Resilienzschutzfaktoren stärken und erhalten

Meine Qualitätssicherung

DGSv Qualitätssicherung
Regelmäßige Intervisionsgruppe in Ulm
Kontrollsupervision in der Tätigkeit als Beratungslehrerin