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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Patrick Babl

in Qualifizierung

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

44799 Bochum
DEUTSCHLAND

Mobil 0177/8748773

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Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Migration und Integration
  • Öffentliche Verwaltung
  • Parteien, Gewerkschaften und Verbände
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

04/ 19 Supervisor/ Coach Master of Arts, DGSv
09/ 2016 - 04/ 19, Supervisor/ Coach DGSv* im Master an der KatHo Münster, Einzel (-Fall)Supervision, Gruppen- und Teamsupervision
11/ 2017, Koordinator, Aufgaben: Stationäre Familienhilfe, SGB VIII
10/2017, Referent im Rahmen der Weiterbildung Psychosoziale Beratung und Gesprächsführung, EvH Bochum
09/ 2017, Dozent, Fresenius Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Soziale Arbeit
2003 - 10/ 2017, Dipl. Sozialarbeiter beim Bezirkssozialdienst, Stadt Düsseldor: Kinderschutz u. Hilfe zur Erziehung; Zertifikat für Sozialpädagogische Diagnostik u. Fallverstehen, Uni Koblenz Landau
2012 -2014, Weiterbildung zum Psychosozialen Berater (EFH-RWL)

Meine Qualifikation

Supervisor/ Coach Master of Arts (M.A.), DGSv
Dipl. Soz. Arb./ Soz. Päd. (FH)
Masterstudiengang Supervision/ Coaching DGSv*
Psychosozialer Berater (EFH-RWL)
Zertifikat: Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen, Uni Koblenz Landau

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervision/ Coaching richtet sich an alle Menschen in beruflichen Kontexten, Ausbildung oder Studium.
Auch Menschen, die sich beruflich neu orientieren wollen, können sehr gut im Rahmen von Supervisions-/ Coachingprozessen, eigene Stärken herausarbeiten, Entwicklungspotentiale erkennen und neue Lösungen entwickeln.

Meine Qualitätssicherung

Mitgliedschaft bei der DGSv; Fortlaufendes TZI Selbsterfahrungsseminar; Fortlaufende Intervisionsgruppe