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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Petra Greve

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Systemische Beratung
Supervision & Coaching
Langloher Weg 12
24242 Felde
DEUTSCHLAND

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Tel. +49 (0) 4340 7809926
Mobil +49 (0)176 55908017

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Website
www.petra-greve.de

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Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Nach dem Lehramtsstudium (Kunst & Deutsch) 14 Jahre als Journalistin beim Hörfunk bei Radio Bremen tätig: Reporterin, Moderatorin, Redakteurin im Kulturbereich und Kinderfunk. Danach Projektentwicklung und 10 Jahre Mitarbeit in einer Freien Schule mit systemischem Schwerpunkt in Niedersachsen. Weiterbildung zur Systemischen Paar- und Familientherapeutin, mehrjährige Arbeit in einer Erziehungsberatungsstelle in Schleswig-Holstein. Nach Fortbildung zur Supervisorin, seit 2014 selbstständig tätig als Systemische Beraterin, Supervisorin & Coach in Schleswig-Holstein, Traumafachberatung in Kitas, Inhouseschulungen.

Meine Qualifikation

- Supervisorin & Coach ( Institut für Soziale Interaktion Hamburg)
- Systemische Paar- und Familientherapeutin (SchIfF Lübeck)
- Berufserfahrung als Journalistin, Redakteurin, Moderatorin (Radio Bremen)
- Lehrerin für Sek II Deutsch & Kunst
Fortbildungen: Systemisches Coaching & Supervision, Tanztherapie, Wildnispädagogik, Aufstellungsarbeit, Psychodrama, Traumapädagogik

Meine Arbeitsschwerpunkte


- Supervision & Coaching mit Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Führungskäften
- Fallsupervision
- Konfliktmoderation
- Teamentwicklung
- Traumafachberatung
- Naturcoaching
Die meiste Feldkompetenz im pädagogischen, sozialen und kulturellen Bereich. Arbeitserfahrungen auch in Verwaltung, IT-Bereich, Handwerk.

Meine Qualitätssicherung

Laufende Teilnahme an Intervision, QM-Gruppe, Supervision, Fortbildungen.