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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Dr. Regina Hunter

 

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Geschäftsadressen

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Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Marketing, PR und Design
  • Öffentliche Verwaltung
  • Sonstige Branchen

Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Strategieentwicklung

Meine Vita

Ausbildungen
Klinische Psychologin, Dr. phil., Universität Zürich, Schweiz
Zertifizierte Supervisorin und Coach DGSV und bso
Psychotherapeutische Ausbildungen in Psychoanalyse,
Gesprächspsychotherapie, Systemischer Therapie, Traumatherapien
Klinische Ressourcen-Therapeutin
Anerkennung als Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
Diplomierte Sozialpädagogin, SSAZ Schule für Soziale Arbeit Zürich, Schweiz

Mitgliedschaften
DGSV, Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V.
bso, Berufsverband für Supervision und Organisationsberatung
FSP, Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen
ISH, International Society of Hypnosis

Meine Qualifikation

Publikationen
Hunter, Regina (2013). minimal lernen (2. Aufl.). Bern: hep Verlag.
Hunter, Regina (2002). Positive Scheidungsbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag.

Als Autorin und Expertin für Komplexitätsreduktion und erfahrene
Beraterin und Psychotherapeutin biete ich lösungsfokussierte, effiziente Unterstützung an.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Angebote
Standardisierte Lern-Coachings für Lernkonzentration und hohe Lernleistung in einer bis drei Sitzungen in deutscher, englischer oder französischer Sprache
Coachings für Prüfungssicherheit mit dem Einsatz von Methoden aus dem
Hochleistungssport
Schulentwicklung im Bereich von Basiswissen zur Ergänzung neuer Lernformen
Beratungen und Coachings im Führungs- und Strategiebereich

Meine Qualitätssicherung

Verschiedene Supervisionen und Intervisionen
Qualitätssicherung des bso, Berufsverbandes für Supervision und Organisationsentwicklung der Schweiz