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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Roland Kunkel van Kaldenkerken

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

step
Nienbergen 13
29468 Bergen an der Dumme
DEUTSCHLAND

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www.stepberlin.de

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Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Gesundheitswesen
  • Industrie und Maschinenbau
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Öffentliche Verwaltung
  • Parteien, Gewerkschaften und Verbände
  • Transport und Logistik

Beratungsanliegen

  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Nach ehrenamtlichen Tätigkeiten in der gewerkschaftlichen und politischen Jugendbildungsarbeit, war ich Gewerkschaftssekretär und Abteilungsleiter in einer gemeinnützigen Politikberatung.
Seit 1990 bin ich selbständig als Organisationsberater, Coach und Mediator. Neben Beratungsprojekten bin ich als Ausbilder für Organisationsberatung Supervision/Coaching und Konfliktmanagement tätig und vielfältig ehrenamtlich tätig.
Im Laufe der Jahre habe ich mich auf Kooperations- und Konfliktökonomie spezialisiert und arbeite bevorzugt an der Verbesserung der Arbeitsbeziehungen zwischen institutionellen Akteuren.

Meine Qualifikation

Dipl. Volkswirt
NLP Master
Mediator und Ausbilder für Mediation (BMeV)
Praxisforschung und Publikationen in den Bereichen systemische Beratung, Konfliktmanagement und Arbeitsgestaltung in politischen Tätigkeitsbereichen (siehe Publikationsliste auf unserer Homepage)

Meine Arbeitsschwerpunkte

Konfliktbearbeitungen in und zwischen Teams, sowie zwischen Gremien un d in ausgewählten Branchen
Coaching zu strategischen Fragen für Führungskräfte, Führungsteams und Organisationen
Beratung von internen Abteilungen für Organisations- und Personalentwicklung und auch für Beratungsbüros und Netzwerke
Konzeptentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsfragen

Meine Qualitätssicherung

Wir sichern in unserer Firma die Qualität aller BeraterInnen durch Weiterbildungen, eigene Supervision, regelmäßige Fachgespräche, Veröffentlichungen und Beteiligung am fachlichen Diskurs