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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Rudolf Epping

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

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Supervision
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  • Bildung und Wissenschaft
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Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Seit 2008 bin ich freiberuflich als Supervisor tätig. Die Ausbildung zum Supervisor habe ich im Jahre 1998 beim Fortbildungsinstitut für Supervision (FIS) absolviert. Zuvor habe ich mehr als 20 Jahre das Referat Berufliche Weiterbildung im Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest geleitet. Von 2006 bis 2008 war ich als Referent im Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW tätig. Nach dem Studium mit dem Abschluss als Diplom-.Pädagoge, Schwerpunkt Berufspädagogik und dem Nebenfach Arbeitsrecht habe ich 5 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitut gearbeitet. Von 1990 bis 1995 war ich ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge tätig.

Meine Qualifikation

Ausbildung zum Supervisor beim Fortbildungsinstitut für Supervision (FIS); bis 2016 Mitglied in einer Balintgruppe; Beratungsausbildung bei der Telefonseelsorge; Diplom-Pädagoge mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik und dem Nebenfach Arbeitsrecht; 20 Jahre Erfahrung als Supervisor.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Einzel-, Team- und Leitungssupervision; alle pädagogischen und sozialpädagogischen Arbeitsfelder, z.B. Frühförderung, Kindergarten, Schule (incl. Schulleitung), Schulverwaltung, Lehrerfortbildung, Weiterbildung, Beratungsstellen, Arbeit mit Behinderten; ferner Mitarbeiter und Führungskräfte in Klein- und Mittelbetrieben.

Meine Qualitätssicherung

von 1998 bis 2016 Mitglied in einer Balintgruppe; Intervision