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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Sabine Piemeisl

 

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Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Personalentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Nun schon anähernd 25 Jahre arbeite ich erfolgreich als Beraterin und Begleiterin, als Trainerin und Mediatorin für große Wirtschaftsunternehmen, soziale Organisationen, den Mittelstand, Familienunternehmen und Institutionen. Organisationsentwicklung, Supervision und Coaching sind meine Professionen. Mein Einzelunternehmen "Organisation Leadership Team" existiert seit 2009. Seit 2016 bin ich auch als geschäftsführende Gesellschafterin der A.B.C. Consulting & Logistik GmbH tätig.
Mein privates Leben verbringe ich mit meinem Mann auf dem Land, in einem Fachwerkhaus mit kleinem Garten. Der schon erwachsene Sohn studiert Philosophie und ist nach wie vor eine Bereicherung in unserem Leben.

Meine Qualifikation

2010 M.A. Supervision Coaching Organisationsberatung Universität Kassel
2005 Mediationsausbildung nach den Richtlinien des Bundesverbandes
für Mediation
1997 Fernstudium Erwachsenenbildung an der Universität Kaiserslautern
1989 Diplom Politikwissenschaftlerin Philipps Universität Marburg

Meine Arbeitsschwerpunkte

Organisationsentwicklung
Führungskräfteentwicklung und Coaching
Einzel- und Teamsupervision
Fallsupervision
Lehrsupervision
Kontrollsupervision
Teamentwicklung
Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen
Konfliktmanagement
Mediation
Strategieentwicklung
Gesprächsführung
Gruppendynamik
Ausbilderqualifizierung
Schnittstellenmanagement
Personalentwicklung

Meine Qualitätssicherung

Kontrollsupervision
Intervision
kollegiale Beratung
Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen, Tagungen und Kongressen
Qualitätsverfahren der DGSv