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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Sibylle Barth

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Barth Beratungskunst
Brunnenäcker 21
72108 Rottenburg
DEUTSCHLAND

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Tel. +49 (0) 7472 2830447
Fax +49 (0) 7472 2830448
Mobil 0174/1722049

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Website
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Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
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  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Migration und Integration
  • Öffentliche Verwaltung
  • Parteien, Gewerkschaften und Verbände
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

- Geboren 1968 in Stuttgart
- 1987 Abitur in Sindelfingen
- 1987/88 Freiwilliges Soziales Jahr in Frankreich
- 1988 - 1995 Studium in Tübingen und Italien
- 1996 - 2003 Bildungsreferentin und Geschäftsführerin beim Landesjugendring Baden-Württemberg
- seit 2003 freiberuflich als Trainerin und Supervisorin
- Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern in Rottenburg-Wurmlingen.
- Ich bin gerne draußen aktiv und liebe es zu singen.

Meine Qualifikation

- Politologin M.A. (Politologie, Soziologie und Pädagogik)
- Supervisorin (DGSv)
- akkreditierte Trainerin für "TeamManagementSystem (TFortbildungen in Gruppendynamik und Psychodrama, Führung und Leitung, Kommunikation und Konfliktlösung, Stimme und Gesang
- Kenntnisse in Psychopathologie und Psychotherapie

Meine Arbeitsschwerpunkte

- Supervision und Coaching von Einzelpersonen, Gruppen und Teams
- Lehrsupervision
- Teamentwicklung
- Beratung bei der Durchführung von Projekten, Entwicklung von Strategien und Leitbildern
- Trainings, Seminare und Workshops zu den Themen Personalführung, Kommunikation, Gesprächsführung, Moderation, Konfliktmanagement, Rhetorik, Konzeptentwicklung, Zeitmanagement

Meine Qualitätssicherung

Intervision
Weiterbildung in Persönlichkeitsentwicklung und Reflexion der Berufsrolle