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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Sigrid Steffes

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Licht- und Seminarzenturm
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41747 Viersen
DEUTSCHLAND

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www.sigrid-steffes.de

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Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
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  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Sonstige Branchen

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Personalentwicklung
  • Stressmanagement

Meine Vita

seit 1999 selbständig als Beraterin und Supervisorin
21 Jahre Schulerfahrung an einer berufsbildenden Schule (Wirtschaft), lange Jahre als Vertrauens- und Beratungslehrerin eingesetzt
Dipl. Betriebwirtin
Studien: Betriebswirtschaft und Lehramt an berufsbildenden Schulen
13 Jahre Berufserfahrung Spedition und Bank

Meine Qualifikation

seit 1992 ständiges Arbeiten an und mit mir selbst, unter anderem durch spirituelle Aus- und Weiterbildungen
Supvervisionsausbilung IBS Aachen
Diplom In Themenzentrierter Interaktion (TZI)
NLP Master Practitionerin
Diplom Lebensberaterin
Gespräch und Beratung - Elemente von Schülerseelsorge
VHS Zertifikat in Spanisch und Englisch

Meine Arbeitsschwerpunkte

Menschen in allen Arten von problematischen Berufssituationen zu begleiten und destruktive Denkstrukturen auflösen, die zu Burnout oder Krankheiten führen
Menschen zu Gelassenheit, Stressabbau und innerer Ruhe führen
Konflikte lösen
hindernde Glaubenssätze erkennen und auflösen, die z.B. den Karriereweg beeinflussen wie "das schaffe ich nie"
Lösung von Verstrickungen (Aufstellungsarbeit)

Meine Qualitätssicherung

seit über 20 Jahren kollegiale Beratung