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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Sina Vogt

 

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

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Beratungsanliegen

  • Change Management
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Projektentwicklung
  • Strategieentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

seit 2015 Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Frankfurt und der Fachochschule für öffentliche Verwaltung, Gelsenkrichen und der Hochschule Furtwangen, Schwarzwald
seit 2010 Coach, Supervisorin, Moderatorin und Autorin
2007-2010 Leiterin Unternehmenskommunikation Uniklinik Köln
2005-2007 Trainerin, PR-Beraterin und Autorin
2001-2005 Kliniksprecherin Unfallkrankenhaus Berlin
2000-2001 Pressesprecherin amnesty Internationa Deutschland
1995-2000 Freiberufliche Journalistin, WDR, ZDF, RTL und diverse Zeitschriften

Meine Qualifikation

M.A. Coaching, Supervision und Organisationentwicklung, FH Frankfurt 2013
M.A. Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum 1994
Fortbildungen in Gruppenarbeit, Konfliktmanagement und Projektentwicklung sowie Schauspieltraining

Meine Arbeitsschwerpunkte

Führungskräftecoaching: Selbstmanagement/Rollenklärung, Zielorientiertes Führen, Kommunikation und Führung, Konfliktmanagement
Teamentwicklung: Neue/geänderte Teams, Herausarbeiten der Potenziale für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, Konfliktmanagement
Fallsupervision
Moderation: Workshops, Veränderungsprozesse
Veranstaltungsmoderation
Auftritt/Präsentation: Rollenklärung/Training

Meine Qualitätssicherung

Kollegiale Beratung, eigene Supervision, mindestens eine Fortbildung jährlich, Kundenfeedback