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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Susanne Freßdorf

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

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Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

geb. 1964
Studium Diplom-Sozialpädagogik an der FH Münster
Masterstudiengang Supervision an der KatHO NRW
Weiterbildung Lösungsfokussierte Beraterin am Institut für Lösungsfokussierte Kommunikation (ILK) in Bielefeld
8 Jahre interne Beraterin in einer Jugendhilfeeinrichtung
seit 2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL) in Bochum im Studiengang Soziale Arbeit
Dozentin in der beruflichen Weiterbildung für den Sozialbereich seit 25 Jahren
freiberufliche Supervisorin und Coach seit 2012

Meine Qualifikation

Berufserfahrung:
- berufliche Wiedereingliederung
- Kinder- und Jugendhilfe
- Arbeit mit Ehrenamtlichen
- Erwachsenenbildung
- Organisation und Planung von Bildungsmaßnahmen
- Gruppenarbeit
- Hochschule und Lehre

Meine Arbeitsschwerpunkte

Coaching: bei beruflicher Umorientierung, für (stellvertretende) Leitungskräfte
Supervision für Einzelne und Teams: Fallbesprechungen, Konfliktklärung, Teamzusammenarbeit, Arbeitsbewältigung, Umgang mit Veränderungen, Rollenklarheit, Work-Life-Balance
Seminare: Lösungsfokussierte Beratung, Beratung mit erlebnisorientierten Methoden, Work-Life-Balance, Stellvertretende Leitung

Meine Qualitätssicherung

regelmäßige Kontrollsupervision bei einer anerkannten Lehrsupervisorin
regelmäßige Intervisionsgruppe