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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Susanne Motz

 

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  • Diversity
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  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Qualitätsentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Geboren 1957
Abitur 1978
Studium der Sozialpädagogik Diplom Abschluss 1982
Berufstätigkeit in Feldern der Kinder und Jugendhilfe bei kommunalen und freien Trägern; Konzeptentwicklung; Leitungs- und Steuerungsaufgaben von 1982 - 2008
Seit 2008 Dozentin an den Fachakademien für Sozial- und Heilpädagogik.
Freiberufliche Tätigkeit in Fortbildung, Training und Supervision seit 1998

Meine Qualifikation

Allgemeine Hochschulreife 1982
Diplomabschluss Sozialpädagogik 1982
Weiterbildung zur Gruppenleitung "Sozialtherapeutisches Rollenspiel" (ASIS 1997-1999)
Trainerausbildung: "Gruppendynamik und Selbstorganisation 2008 - 20010 TOPS e.V.(DAGG)
Supervisionsausbildung: 2011-2012 TOPS e.V. (DGSv)

Meine Arbeitsschwerpunkte

Standortbestimmung und Zielentwicklung
Führung und Zusammenarbeit
Verbesserung von Kommunikations- und Informationsprozessen
Konfliktklärung und Konfliktbewältigung
Zeit- und Stressmanagement (Burn out Profilaxe)
Umgang und Nutzbarmachung von Diversität

Meine Qualitätssicherung

Teilnahme am Qualitätsverfahren der DGSv in der "QS-Gruppe Strobl" (4 mal jährlich). Intervisionsgruppe (Balint) in München (6 mal jährlich) Stuttgart. Teilnahme an Fachtagen und Fortbildungen