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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Susanne Zettl-Röhrer

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

bbs Beratungsgemeinschaft GmbH
Speerstr. 14
73035 Göppingen
DEUTSCHLAND

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Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Jahrgang 1960
GF der bbs Beratungsgemeinschaft GmbH in Göppingen seit 1997.
Dipl. Soz.päd. BA, system. Beraterin und Supervisorin, system. Organisationsberaterin. Als Supervisorin unterstütze ich Fach- und Führungskräfte in Ihrer beruflichen Weiterentwicklung, begleite Teams bei speziellen fachlichen Aufgabenstellungen und in Teamentwicklungsprozessen. Als Trainerin entwickle ich zusammen mit den Kunden passgenaue Leadership-Programme für Führungskräften und junge Highpotentials. Mein Arbeitsstil entwickelte sich aus Fachwissen, Lebenserfahrung, vielfältigste berufliche und persönliche Begegnungen, Erfahrung mit Körperarbeit und Ausdauersport.

Meine Qualifikation

1986 -1988 Arbeit mit Familien nach dem systemisch- und kommunikationstheoretischen Konzept / Diakonische Akademie Stuttgart
1988 - 1991 Supervision in der offenen Sozialpädagogik/ Diakonische Akademie Bonn-Bad Godesberg
2008 - 2009 Systemische Beraterin für Organisationen / FoBiS Holzgerlingen
2011 Leadership-Verständnis im Coaching / BTS Mannheim
2011 Präsenztraining /Ulmer Volkhochschule

Meine Arbeitsschwerpunkte

Im Coaching stärke ich Führungskräfte mit Leadership aktuelle Aufgaben zu lösen.
In der Supervision mit Teams geht es um Lösungen für aktuelle strukturelle Themen, Teamentwicklung und schwierige Klienten-/ Kundensituationen.
In Führungskräfteentwicklungsprogramme trainiere ich Führungskräfte und Highpotentials zu den Themen "Führungskompetenz" und "Kommunikation".

Meine Qualitätssicherung

- Kontrollsupervision
- Kollegiale Beratung
- Strukturiertes Kundenfeedback
- Qualitätsverfahren der DGSv