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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Thomas Poppe

 

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadresse

Dorfsfeld 11
21335 Lüneburg
DEUTSCHLAND

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Beratungsanliegen

  • Change Management
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Selbstmanagement
  • Strategieentwicklung

Meine Vita

2010 - heute selbständiger Supervisor und Coach für Menschen privat, für Vereine, Einrichtungen und Unternehmen von Start-ups bis Großindustrie
- Buchbetrag zu "Wie Beratung wirken kann", Facultas 2013
- DGSv-Projektgruppe "Expeditionen", 2011

1989 - 2010 Angesteller bei Bosch in Reutlingen, Geschäftsbereich Automotive Electronics
- als Entwickler, Team-, Abteilungs- und Projektleiter
- Entwicklung der Change-Offensive Q-intus für 17.000 Mitarbeiter in 5 Ländern
- Führungskräftefortbildung "Durch Coaching Probleme effektiver lösen"

Meine Qualifikation

Master of Arts in Supervision an der Evangelischen Hochschule Freiburg
OE-Masterthesis bei Airbus, Hamburg zum Coaching-Prozess
Bosch Führungskolleg
Diplom Physiker an der TU München, Vordiplom an der Uni Göttingen

Meine Arbeitsschwerpunkte

Coaching: Neue berufliche Anforderungen bewältigen, Führungskompetenzen erweitern, erfolgreich bewerben
Supervision: Reflexion und Verbesserung von aktuellen Arbeitssituationen, Rollenfindung, Arbeitsbeziehungen, Teamentwicklung
Projekt
Organisationsentwicklung: Strategien, Visionen, Leitbilder, Abläufe bzw. Geschäftsprozesse verbessern

Meine Qualitätssicherung

- regelmäßige Fortbildungen
- verschiedene Intervisionsgruppen für den kollegialen Austausch
- Netzwerk Supervision Lüneburg