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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Timm H. Klotz

 

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

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Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Führung/Management
  • Karriere/ Standortbestimmung
  • Projektentwicklung
  • Qualitätsentwicklung
  • Strategieentwicklung

Meine Vita

- Jahrgang 1949
- Studium der Mathematik an der TH Darmstadt,
- DV-Anwendungsentwickler / -Trainer in D und CH
- Studienleiter an einer Evang. Akademie
- Geschäftsführer eines Büros für Technologie- und Organisationsberatung
- seit 1999 selbständig tätig als Coach, Personalentwickler und
Organisationsberater innerhalb der Fa. CONSID-Beratung Klotz & Partner
- Lehraufträge an der Universität Hannover, den Hochschulen Ostfalia (Wolfenbüttel), Ostwestfalen-Lippe (Detmold) und Bremen
- ehrenamtlich engagiert als Flüchtlingshelfer

Meine Qualifikation

- Fortbildung als TQM-Berater, EFQM-Assessor
- Fortbildung in Methoden der humanistischen Psychologie, TCI-Diplom (RCI)
- Supervisor / Coach (DGSv),
- akkreditiert als Coach an der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung des BMI
- Fortbildung in interkultureller Kommunikation

Meine Arbeitsschwerpunkte

Kultursensible Supervision
Spannungsfelder in der Arbeit mit Geflüchteten
Beratung & Fortbildung bei der Professionalisierung ehrenamtlicher Organisationen

Meine Qualitätssicherung

regelmäßige Intervision