Berater*in suchen

Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Tino Schwarz

 

kleiner 22568-16-IP-10 1x13x13 Datei sw.jpg

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Praxis für Supervision, Coaching
und Personalentwicklung
Kirchweg 7
26632 Ihlow
DEUTSCHLAND

GoogleMaps

Tel. +49 (0) 4941 6049281
Mobil 0171/1471874

E-Mail schreiben
Website
www.tinosch.de

V-Card

Branchen

  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Handwerk
  • Justiz
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Öffentliche Verwaltung
  • Senioren
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Gesundheitsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Personalentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

- die Wurzeln in Dresden
- beruflich gereift in Hamburg
- in Ostfriesland "gestrandet"
- und nun privat und beruflich zu Hause auf dem Land in Ihlow bei Aurich

- seit 2011 selbständiger Supervisor und Coach in eigener Praxis (www.tinosch.de)
- seit 2015 Partner der Bunjes & Schwarz - Zwei vom Fach GbR (www.zweivomfach.de)

Meine Qualifikation

Dipl. Sozialpädagoge (FH), Systemischer Berater , hochschulzertifizierter Systemischer Supervisor und Coach (DGSv)

Meine Arbeitsschwerpunkte

In meiner Rolle als systemischer Supervisor und Coach unterstütze ich Menschen im Beruf bei Prozessen der Reflexion, der Veränderung, der Weiterentwicklung und des Lernens mit meinen Angeboten:

- Systemische Supervision ( Fallsupervision sowie Einzel-, Team- und Gruppensupervision)
- Coaching (Einzelcoaching und Coaching in der Gruppe)
- Personalentwicklung
- Weiterbildung und Training

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßige Intervision, kollegiale Beratung und Fort- und Weiterbildung