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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Ursula d' Almeida-Deupmann

 

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

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DEUTSCHLAND

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Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
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  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Migration und Integration
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Change Management
  • Diversity
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Seit vielen Jahren führe ich Fortbildungen, Workshops bei Fachtagungen, Moderationen und Supervisionen im sozialen Sektor, Gesundheitsbereich und bei öffentlichen Verwaltungen durch.
Begonnen habe ich in der Familienberatung und mit Behandlungen von Kindern und Jugendlichen, bis ich die Erwachsenenbildung als Schaltstelle mehr und mehr entdeckte.

Meine Qualifikation

staatl. anerkannte Diplom Heilpädagogin
Supervisorin und Coach (Ausbildung Akademie Münster)
Fachbuchautorin
Bildungsreferentin
Fortbildungsnachweise unter anderem in systemischer Arbeit
Aus dieser Mischung speist sich meine Berufserfahrung und Qualifikation. Seit einigen Jahren bringe ich eigene Fachbücher im Eigenverlag heraus.

Meine Arbeitsschwerpunkte

- individuell zugeschnittene Fortbildungen z.B. zu
Elternarbeit, Digitalisierung, Partizipation, Konzeptionsentwicklung, Führungskompetenzen
- Supervisionen für Leitungen, bei Teamentwicklung, im Change Management, bei Konflikten
- Moderationen bei Fachtagen im Bildungssektor
Ich arbeite gerne strukturiert mit systemischem Ansatz und nutze dabei mein tiefenpsychologisches Hintergrundwissen.

Meine Qualitätssicherung

Intervision mit Kolleginnen und Kollegen
Verfahren der Qualitätsentwicklung innerhalb der DGSv