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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Ursula Hackelöer-Bruns

 

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Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Spanisch

Geschäftsadresse

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Branchen

  • Beratung und Consulting
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  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Diversity
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Gesundheitsmanagement
  • Selbstmanagement

Meine Vita

Supervisorische Arbeit im Einzel-, Team- und Gruppensetting mit Lehrkräften , HorterzieherInnen und LerntherapeutInnen.
Ehrenamtliche Supervision für Ehrenamtliche, die mit Geflüchteten arbeiten.
Schulpsychologin(bis 2014) Schwerpunkte: Diagnostische Begutachtung von SchülerInnen sowie Beratung ihrer Familien und LehrerInnen. Fortbildung von Lehrkräften; Elternkurse. Psychotherapeutische Arbeit mit Erwachsenen.
Tätigkeit als Lehrerin an diversen Schulen in NRW, Berlin, Argentinien, Brasilien.
Interkulturelle Erfahrungen mit der türkischen und der südamerikanischen Kultur; Arbeit in binationalen Teams.Familienstand: verheiratet, Mutter und Großmutter.

Meine Qualifikation

1. und 2. Staatsprüfung für das Lehramt. Diplompsychologin.
Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Schwerpunkte: Gestalttherapie und tiefenpsychologisch fundierte Therapie).
Weiterbildung Supervision - Schwerpunkt Berufsfeld Erziehung und Bildung.
Weiterbildung in Montessoripädagogik, Mediation und Coaching.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervision und Coaching von Menschen sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Bereich.
Begleitung in Phasen der Krisen und Neuorientierung.
Supervision von Lehrkräften im Einzel- und Gruppensetting.
Supervision von ErzieherInnen im schulischen- und außerschulischen Kontext.
Kultursensible Supervision/Coaching für Mitarbeiter und Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten.

Meine Qualitätssicherung

Balint Gruppe - Kontrollsupervision - Intervision