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Glossar

Balint-Gruppe
ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).
Intervision oder kollegiale Beratung
Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.
Kontrollsupervision
ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.
Maßnahmen zur Evaluation
Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.
Qualitätsverfahren der DGSv
ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Wiebke Kühl

 

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Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadresse

Heidelücker Weg 9
24986 Mittelangeln
DEUTSCHLAND

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Mobil +49(0)152 02748752

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Website
www.wiebkekuehl.de

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Branchen

  • Gesundheitswesen
  • Justiz
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Migration und Integration
  • Öffentliche Verwaltung
  • Senioren
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Projektentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Ich lebe seit vielen Jahren auf dem Lande in Angeln und genieße dort mit meinen Lieben die Ruhe.
Im Laufe meiner beruflichen Biografie habe ich vielschichtige Erfahrungen gesammelt: in der päd. mobilen Frühförderung, in der Erprobung des Persönlichen Budgets, als Coach und Prozessbegleitung für langzeitarbeitssuchende Menschen, als rechtliche Betreuerin.
In meiner freiberuflichen Tätigkeit reise ich viel und biete Weiterbildungen zum Thema Personenzentrierung in Kooperation mit dem Netzwerk Persönliche Zukunftsplanung e.V. an. Hier unterstütze ich Einrichtungen der Behindertenhilfe dabei, sich personenzentrierter zu entwickeln und schätze die Arbeit im Team mit mehreren Referenten.

Meine Qualifikation

Studium Supervision und Coach mit Organisationsbezug
mit der Grundlage psychoanalytischer Konzepte
Studium Diplom-Pädagogik
mit den Schwerpunkten Beratungspsychologie und Erwachsenenbildung
Weiterbildung zur grafischen Kommunikation
Ausbildung zur Märchenerzählerin

Meine Arbeitsschwerpunkte

Ich arbeite am liebsten in der Sozialen Arbeit für gemeinnützige Unternehmen.
Auch biete ich Supervision für Menschen mit Lernschwierigkeiten und psychischer Beeinträchtigung an und habe Erfahrungen mit der Gestaltung von inklusiven Settings.

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßig Supervision und Fallbesprechungen