Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Antje Wilhelm

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch

Geschäftsadressen

52223 Stolberg
Deutschland

Mobil +49 (0) 176 24628128

E-Mail schreiben

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Energie, Wasser und Umwelt
  • Gesundheitswesen
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Sonstige Branchen

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Fallbesprechungen
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konzeptentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement

Meine Vita

Supervisorin & Coach DGsV

Diplomkauffrau (FH)
Industriekauffrau (IHK)

Langjährige Erfahrung in der Personalentwicklung, im Projektmanagement und in der Begleitung von Veränderungsprozessen

Leitung von Projekten im Personalmanagement 

Meine Qualifikation

Counselor für Supervision & Coaching, Institut für Humanistische Psychologie e.V., Eschweiler

Wirtschaftsstudium mit integriertem Auslandsstudiensemester (Schweden), Personal- und Logistikmanagement, FH Aachen

Ausbildung zur Industriekauffrau (IHK) in einem Industrieunternehmen

Qualifizierungen in systemischer Beratung, Konfliktmanagement, Führung und Motivation

Meine Arbeitsschwerpunkte

Coaching von Fach- und Führungskräfte 

Durchführung von Standortbestimmungen                                        

Begleitung von beruflichen und persönlichen Veränderungsprozessen

Beratung in der Personal- und Organisationsentwicklung

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßige Teilnahme an Gruppensupervision und individueller Fallbesprechung 

Fachbezogene Weiterbildungen

Teilnahme an Veranstaltungen des DGsV