Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Bernd Bienek

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

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E-Mail schreiben

Krummasel 23
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Branchen

  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Öffentliche Verwaltung
  • Parteien, Gewerkschaften und Verbände
  • Soziale Arbeit
  • Justiz

Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Gesundheitsmanagement
  • Teamentwicklung
  • Berufsrolle
  • Personalentwicklung
  • Qualitätsentwicklung
  • Change Management

Meine Vita

– Sozialarbeiter in der Jugendhilfe
– Berater, Fortbildner, Supervisor für Kindertagesstätten
– Dozent bei der Bundesakademie für Diakonie
– Forschung zum Thema Jungen in Kindertagesstätten
– Supervisor seit 1984
– Organisationsentwickler u. Coach
– Lehrsupervisor seit vielen Jahren

Mein Konzept basiert auf den Erkenntnissen der Psyhoanalyse. Dabei verwende ich auch andere Konzepte und Methoden, so z.B. die Einbeziehung
systemischer und kommunikationstheoretischer Ansätze. In meiner langen Praxis als Supervisor geht es mir darum, Einzelpersonen, Gruppen u. Teams so zu fördern, dass sie in die Lage versetzt werden, eigene Handlungsstrategien zu entwickeln.

Meine Qualifikation

Diplom-Pädagoge
Supervisor (DGSv)
Systemischer Organisationsentwickler

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervision für Teamsu. Einzelpersonen
Coaching für Leitungskräfte
Seminare und Trainings
Organisationsentwicklung f. in Veränderung befindliche Organisationen
Lehrsupervisor für mehere Ausbildungsinstitute
Schwerpunkte
-Justiz
-Behindertenhilfe
-Gesundheitswesen
-Kindertagesstätten
-Jugendhilfe
Meine Arbeit als Supervisor findet überwiegend in der Feldern der Sozialarbeit statt.

Meine Qualitätssicherung

Mitglied in einer Intervisionsgruppe f. Lehrsupervision
Seit vielen Jahren gehöre ich einer Qualitätsgruppe an