Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Burkhard Schmidt

Ich bin

Supervisor*in

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Hainholzstr. 59
18435 Stralsund

Tel. +49 3831 355597
Mobil +49 172 8704117

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  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Fallbesprechungen
  • Konfliktmanagement
  • Konzeptentwicklung
  • Projektentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Geboren in der Lutherstadt Wittenberg, lebe ich schon seit den 80er Jahren im Norden. Nach meiner handwerklichen Ausbildung zum Werkzeugmacher habe ich Religionspädagogik studiert. Zunächst war ich auf der Insel Rügen Jugendwart, bevor ich Anfang der 90er als Studienleiter zur Evangelischen Akademie gewechselt bin. Dort arbeite ich noch immer.
Die Supervisionsausbildung konnte ich 1998-2001 bei der Diakonischen Akademie in Berlin absolvieren. Seitdem arbeite ich supervisorisch mit Einzelnen, Gruppen und Teams.

Meine Qualifikation

Systemischer Supervisor, Zusatzausbildungen in Transaktionsanlyse und Organisiationsentwicklung.

Meine Arbeitsschwerpunkte

Supervision, mit Einzelnen, Gruppen oder Teams. Coaching oder Mentoring für Einzelne, Lehrsupervision für Ausbildungskandidat*innen von systemischer Supervision.

Meine Qualitätssicherung

Regelmäßige Interventionsgruppe, Fortbildungen, kollegiale Beratung mit Kolleg*innen.