Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Daniela Georg

in Qualifizierung

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Schwarzbachstr. 65
35708 Haiger
Deutschland

Tel. +49 (0) 2773 9190772

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Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften

Beratungsanliegen

  • Fallbesprechungen
  • Konfliktmanagement
  • Teamentwicklung
  • Berufsrolle
  • Konzeptentwicklung

Meine Vita

Seit 15 Jahren verbinde ich meine Leidenschaft mit Fachwissen und arbeite sowohl national als international in herausfordernden Gebieten des Gesundheitswesens.

Das in dieser Zeit erworbene Wissen stelle ich gerne in folgenden Bereichen zur Verfügung:

  • Coaching und Supervision von Einzelpersonen
  • Teamentwicklung
  • Fallbesprechung
  • Konzeptentwicklung
  • Dozentin für diverse pflegefachliche und kommunikative Themen für Pflegende und Mitarbeitende im Sanitätsdienst

Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Ehrenamtlich tätig bin ich im Leitungsteam eines deutschlandweit aktiven Sanitätsdienstes.

Meine Qualifikation

Supervisorin und Coach DGSv in Ausbildung, z. Zt. Studentin des Masterstudiengangs Beratung in der Arbeitswelt, Coaching, Supervision, Organisationsberatung

Studium der Pflegewissenschaften mit dem Abschluss Pflege B. Sc.
Führungskraft in der Pflege nach SGB XI
Casemanagerin DGCC
Stationsleitung
Gesundheits- und Krankenpflegerin

Weiterbildungen in
Begleitender Seelsorge (Bildungsinitiative e.V.)
Humanitärer Katastrophenhilfe (humedica e.V.)
Qualitätsmanagement (DGQ)

Meine Arbeitsschwerpunkte

Meine Arbeitsweise ist durch Klarheit, Struktur und Empathie geprägt. Ich arbeite prozessorientiert auf der Grundlage des personzentrierten Beratungsansatzes. Durch eine individuelle Kombination von verschiedensten Methoden stelle ich sicher, dass die Bedürfnisse einzelner Personen oder Teams im Mittelpunkt stehen. Dabei verstehe mich als Begleiterin des Veränderungsprozesses.

Meine Qualitätssicherung

Neben meiner Mitgliedschaft in einer Intervisions- und Qualitätsgruppe nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen teil.