Berater*in Profil

Holger Lehnhoff

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch

Geschäftsadressen

Volmerswertherstr. 344
40221 Düsseldorf
Deutschland

Tel. +49 (0) 211 17807400

E-Mail schreiben
www.supervision-nrw.de

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Kunst, Kultur und Sport
  • Migration und Integration
  • Öffentliche Verwaltung
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Change Management
  • Fallbesprechungen
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

In meiner Grundausbildung bin ich Diplom-Sozialpädagoge und leite seit 1990 das Haus der Jugend in Neuss. Aus diesem Bereich stammen meine Leitungserfahrungen und Kenntnisse im öffentlich-politischen Raum (Jugendhilfeplanung und Jugendhilfeausschuß, Vereine und Verbände, das Thema Inklusion).
Seit 2002 bin ich freiberuflich als Supervisor, seit Mitte 2000 auch als Mediator tätig.
Zur Zeit beschäftige ich mich in einer längerfristigen Fortbildung mit kontemplativer Psychologie, deren grundlegende Gedanken zu Achtsamkeit und Mitgefühl sich in meiner Arbeit wiederfinden

Meine Qualifikation

Diplom-Sozialpädagoge
Supervisor DGSv
Mediator
Präventionsbeauftragter des Erzbistums Köln gegen sexuellen Mißbrauch
Zertifikat in “Management in sozialen und kulturellen Einrichtungen”
Fortbildungen u.a. zu Mobbing, Streitschlichtung, Trauma, systemischer Aufstellungsarbeit, lösungsorientierter Beratung, kontemplativer Psychologie

Meine Arbeitsschwerpunkte

Schwerpunktmäßig berate ich Teams und Einzelpersonen in Supervision und Coaching aus Jugendhilfe, Heimen, Familienhilfe, Erziehungsstellen, Integrationsfachdiensten, Kirchen, Verwaltungen, Schule, Ausbildung.

Meine Ausrichtung ist systemisch, lösungs- und ressourcenorientiert.
Gerne arbeite ich mit Visualisierungen unterschiedlicher Art. In Absprache mit unterschiedlichen Aufstellungsformaten.

Meine Qualitätssicherung

Durch regelmäßige Fortbildungen, regelmäßige Intervision und durch Teilnahme am Qualitätsverfahren der DGSv, zuletzt 2019