Berater*in Profil

Klaus Plate

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Geschäftsadressen

Praxis für Supervision
Rosenweg 10
53225 Bonn
Deutschland

Tel. +49 (0) 228 4796864

E-Mail schreiben

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Gesundheitswesen
  • IT, Internet, Telekommunikation
  • Justiz
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Öffentliche Verwaltung
  • Senioren
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Fallbesprechungen
  • Führung/Management
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Personalentwicklung
  • Projektentwicklung
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Geboren bin ich am 01.02.1957. Nach dem Abitur habe ich Sozialarbeit studiert. Auf der Basis dieses Studiums war ich zunächst fast 30 Jahre in unterschiedlichen Funktionen in Jugendämtern tätig. Dazu habe ich freiberuflich als Supervisor gearbeitet. Seit 2010 habe ich als Leiter der Abteilungen für Personalentwicklung und Organisation einer Kommunalverwaltung gearbeitet. Ab 2017 bin ich nur noch in eigener Praxis tätig.
Ich habe drei erwachsene Kinder und lebe mit Familie in Bonn.

Meine Qualifikation

Diplom – Sozialarbeiter (FH) – 1982
Gestalttherapeut (DVG) – 1998
Supervisor (DGSv) – 2000
Supervisor (DVG) – 2001
Rheinische Wirtschafts- und Verwaltungsakademie in Bonn (Diplom – Verwaltungswirt) (1983 – 1985), Organisationsentwicklung beim Zentrum für Management in Bonn (2003), Qualifikation Hospizhelfer beim Hospizverein Bonn (2019), verschiedene sonstige Fortbildungen.

Meine Arbeitsschwerpunkte

– Fallberatungen in Einzel- und Teamsupervision
– Teamsupervision zu Fragen von kollegialer Zusammenarbeit und Konzeptentwicklung
– Einzelberatung zu Fragen der persönlich – professionellen Weiterentwicklung
– Beratung von Kommunalverwaltungen zur Organisations- und Personalentwicklung
– Beratung von Kommunalverwaltungen zur Projektentwicklung / Projektcoaching

Meine Qualitätssicherung

Monatliche Teilnahme an einer Supervisionsgruppe, bei besonderem Bedarf Einzelsupervision, regelmäßige Fortbildungen