Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Lena Zacheus

in Qualifizierung

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch

Geschäftsadressen

Johann-Karl-Grether-Str. 14
79650 Schopfheim
Deutschland

Mobil +49 (0) 176-50403595

E-Mail schreiben
www.supervision-coaching-zacheus.de

Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Kirchen und Religionsgemeinschaften
  • Migration und Integration
  • Sonstige Branchen
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Berufsrolle
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Fallbesprechungen
  • Karriere/Standortbestimmung
  • Konfliktmanagement
  • Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Geb. in Heidelberg

Seit 2010 im Markgräflerland 

Von 2004-2010 Studium der Religionspädagogik und der Sozialen Arbeit

2010-2012 Gemeindediakonin, Aufgabenfeldern Kinder-, Jugend- und Projektarbeit

Seit 2013 Gemeindediakonin mit Aufgaben in der Gemeindeleitung, Kinder- und Jugendarbeit, Arbeit mit Ehrenamtlichen,  Schulunterricht

2016-2018 Studium Supervision 

Seit 2019 Geschäftsführung von zwei Kindertageseinrichtungen, Gemeindeleitung, Projektarbeit in der Familienarbeit

 

Meine Qualifikation

M.A. Supervision und Coaching 

Dipl. Soziale Arbeit 

Dipl. Religionspädagogik

 

Fortbildung:

Züricher Ressourcen Modell Grundkurs 

Themenzentrierte Interaktion Intensivkurs

 

Meine Arbeitsschwerpunkte

  • Supervision in Sozialen Arbeitsfeldern mit Haupt- und Ehrenamtlichen (u. a. Jugendamt, Telefonseelsorge, Hospizdienst, Kindergärten, Flüchtlingsarbeit, Sozialdienste in Kliniken, Familienhilfe)
  • Begleitung von Berufseinsteigern
  • Teamentwicklung
  • Konfliktklärung

Meine Qualitätssicherung

  • Jährliche Teilnahme am Qualitätsverfahren der DGSv
  • Regelmäßige Intervision und Fortbildungen