Berater*in Profil

Glossar

Balint-Gruppe

ist eine psychoanalytisch fundierte Gruppenmethode zur Bearbeitung der Praxisfälle von Beraterinnen und Beratern unter Anleitung einer Balintgruppenleiterin oder eines Balintgruppenleiters. Die Auseinandersetzung mit unbewussten Prozessen in der Arbeit mit Beratungsklienten soll zum vertieften Verstehen eines Beratungsfalls, der involvierten Personen und der Beziehungsdynamiken führen, um neue beraterische Handlungsoptionen zu gewinnen. Die Balint-Gruppe kann als methodische Sonderform einer Gruppen-Kontrollsupervision betrachtet werden. Die Methodik geht zurück auf den ungarischen Psychoanalytiker Michael Balint (1896–1970).

Intervision oder kollegiale Beratung

Die beiden Begriffe werden häufig synonym benutzt. Wesentlich ist, dass die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis – im Unterschied zur Kontrollsupervision – im Kreis von Kolleginnen und Kollegen erfolgt. Dies dient der Erweiterung von Perspektiven in der Beratungsarbeit und dem Miteinander- und Voneinander-Lernen.

Kontrollsupervision

ist die Besprechung und Reflexion der eigenen Beratungspraxis unter Anleitung einer erfahrenen Supervisorin oder eines erfahrenen Supervisors „unter vier Augen“ oder in einer Gruppe. Für Teilnehmende an einer Weiterbildung zur Supervisorin/zum Supervisor bzw. Coach stellt die Lehrsupervision zugleich die Kontrollsupervision dar. Supervisorinnen, Supervisoren und Coaches nutzen Kontrollsupervision, um das eigene Beratungshandeln und die eigene Rollen- und Prozessgestaltung auf den Prüfstand zu stellen. So wie sie in ihrer Beratungspraxis einen Blick von außen zur Verfügung stellen, holen sie sich selbst ebenfalls einen Blick von außen für ihre Beratungsarbeit.

Maßnahmen zur Evaluation

Bei den Maßnahmen zur Evaluation steht der Nutzen oder die Wirkung der Supervision bzw. des Coachings im Mittelpunkt. Darunter ist z. B. die reguläre Auswertung eines Beratungsprozesses mit Auftraggebenden und den beratenen Personen zu verstehen. Auch die systematische Befragung mittels eines Fragebogens, der nach Beendigung des Beratungsprozesses an die Beteiligten verschickt wird, zählt dazu.

Qualitätsverfahren der DGSv

ist ein standardisiertes Verfahren für Mitglieder zur Weiterentwicklung der Qualität ihrer beraterischen Praxis im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Bei dem dialogischen Verfahren ist der Selbstevaluationsprozess in einer Qualitätsgruppe zentral. Für die inhaltliche Arbeit in der Qualitätsgruppe stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die eine Selbsteinschätzung der eigenen Arbeit nach den Dimensionen Struktur-, Prozess-, Konzept- und Ergebnisqualität ermöglichen.

Nathalie Schlegel

Ich bin

Supervisor*in & Coach

Arbeitssprachen

Deutsch, Schweizerdeutsch, Spanisch

Geschäftsadressen

Im Langsamstig 4
8953 Dietikon
Schweiz

Mobil +41 77 528 16 78

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Konstanz
Deutschland

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Branchen

  • Beratung und Consulting
  • Bildung und Wissenschaft
  • Gesundheitswesen
  • Kindheit, Jugend und Familie
  • Migration und Integration
  • Soziale Arbeit

Beratungsanliegen

  • Change Management
  • Führung/Management
  • Konfliktmanagement
  • Personalentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement
  • Teamentwicklung

Meine Vita

Meine Passion

Ich befähige Menschen in Bezug auf Verantwortung, Sinnhaftigkeit, Weiterentwicklung, Vertrauen, Neuausrichtung und Produktivität.

Mein Motto

Beschwingt Ergebnisse produzieren!

Punkte, die für mich im Zentrum stehen

– Von Mensch zu Mensch

– In Bewegung sein

– Toleranz gegenüber vielfältigen Lebensentwürfen

– Miteinander gewinnen

– Wunder erleben

Aspekte, die in meine Arbeit einfliessen

– Meine Lebens- und Arbeitserfahrung

– Intuition

– Kreativität

Meine Qualifikation

– 20 Jahre Führungsverantwortung

– Coaching- und Beraterkompetenzen im Einzel- und  Gruppensetting

– 26 Jahre pädagogische Erfahrung

 

Meine Arbeitsschwerpunkte

Coaching – Supervision – Beratung

für Menschen, die sich gerne weiterentwickeln:

– Unternehmer

– Führungspersonen, Fachkräfte, Mitarbeitende, Teams

– Nachwuchstalente

– Privatpersonen

– Eltern, Kinder, Jugendliche

 

Meine Qualitätssicherung

– Kontinuierlich Fortbildungen

– Kontrollsupervision

– Kollegiale Beratung

– Assistenz Coachings

– Netzwerk Frühstück